Hier mal ein paar Tricks für Deutsche die sich für Frankreich interessieren, und die vielleicht nicht wissen, womit sie anfangen sollen. Man kann nämlich:

- Eine Online Zeitschrift lesen: La Gazette de Berlin. Eine Zeitschrift für alle, die sich für beide Länder und die deutsch-französische Freundschaft interessieren. Beiträge werden in beiden Sprachen veröffentlicht, man kann da viel vernünftiges lernen. Das empfehle ich besonders!!

- Für die Sprache kann man immer wieder Ecoute durchblättern. Interessante Informationen auf Französisch, mit Spracherklärungen, und gute Einführungen in unserer Kultur.

- Sich über Xing an der Deutsch-Französischen Gemeinschaft anmelden. Grosse Städten bitten monatliches Treffen an, da kann man viel erfahren und bzw. Leute kennenlernen.

- Tandem anfangen. Es funktioniert gut, so lange man weiss, was man davon will. Eine einfache Anzeige kann viel beibringen, c'est du vécu. Besonderen Gru an Ingo, falls er mich liest. Und vorher noch an Marion.

- Karambolage gucken. Da könnt ihr mehr erfahren.

Und Ihr, habt ihr vielleicht ein paar andere Tricks?